Saftiger Apfel-Haselnuss-Kuchen mit Skyr
Dieser Apfel-Haselnuss-Kuchen ist wunderbar saftig, leicht nussig und angenehm fruchtig. Durch Skyr und Öl bleibt der Teig schön weich, während Apfel und Haselnüsse für besonders viel Geschmack sorgen. Perfekt für einen gemütlichen Nachmittagskaffee oder als unkomplizierter Kuchen für Gäste.
Zutaten
Für eine Gugelhupfform
- 3 Eier
- 58 g Zucker
- 200 g Skyr
- 70 ml neutrales Öl
- 180 g Mehl
- 70 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 mittelgroßer Apfel
- ½ TL Zimt, optional
- Nutella für einen optionalen Swirl
- Marmelade zum Füllen, optional
Zubereitung
- Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Gugelhupfform gut einfetten und bei Bedarf leicht mit Mehl oder gemahlenen Haselnüssen ausstreuen.
- Die Eier mit dem Zucker etwa 3 Minuten hell und schaumig schlagen.
- Skyr und neutrales Öl dazugeben und kurz unterrühren.
- Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver, Salz und optional Zimt miteinander vermischen.
- Die trockenen Zutaten nur kurz unter die Eier-Skyr-Masse rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
- Den Apfel schälen, entkernen und klein würfeln oder grob raspeln. Anschließend vorsichtig unter den Teig heben.
- Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben. Optional etwas Nutella klecksweise auf dem Teig verteilen und mit einem Messer leicht wellenförmig unterziehen.
- Den Kuchen bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 40–50 Minuten backen.
- Mit der Stäbchenprobe kontrollieren. Den Kuchen anschließend etwa 10–15 Minuten in der Form auskühlen lassen und vorsichtig stürzen.
Optional mit Marmelade füllen
Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, kannst du ihn vorsichtig waagerecht in zwei Hälften schneiden. Die untere Hälfte mit Marmelade bestreichen und anschließend den oberen Teil wieder daraufsetzen.
Tipp
Der Kuchen schmeckt besonders gut mit einer leicht säuerlichen Marmelade, zum Beispiel Marillen- oder Ribiselmarmelade. Wer es schokoladiger mag, gibt vor dem Backen etwas Nutella als Swirl in den Teig. Zum Abschluss kannst du den ausgekühlten Kuchen mit Staubzucker bestreuen oder mit einer dünnen Glasur verzieren.
Das brauchst du für dieses Rezept
Diese Produkte habe ich für dieses Rezept verwendet:
Messbecher ansehen
Gugelhupfformen ansehen
Rührschüssel ansehen
Kühlgitter ansehen